Mannheimer Schloss Hof
headimg_castle_phone.jpg

Freiberufler, Ärzte, Apotheker

Die Betreuung und Beratung von Selbständigen sowie den Berufsgruppen aus dem Gesundheits- und Medizinbereich hat bei uns Tradition. Diese Tradition begründet unsere Erfahrung – aber auch unser Engagement: Fortbildungen und das Studium entsprechender Fachliteratur machen uns zu kompetenten Ansprechpartnern auf diesem Gebiet – zum Nutzen unserer Mandanten.

Berater und Gesprächs­partner

„Wer alleine ist, der hat es gut – weil niemand da, der ihm was tut“. Selbständigkeit und „sein eigener Chef“ zu sein, hat zweifelsohne viele Vorzüge. Allerdings fehlt hin und wieder ein geeigneter Gesprächspartner, mit dem man sich über Ideen, Pläne oder Sorgen austauschen kann. 
Diese Lücke möchten wir schließen. So sehen wir uns gerade bei Mandanten dieser Berufsstände nicht nur als Dienstleister in allen steuerrelevanten Fragen, sondern gerade auch als Sparring-Partner und Berater, der auch zuhören kann.

Weitere Informa­tionen und Details

Selbstverständlich können wir hier nur einen kleinen Überblick über unser Leistungsspektrum aufzeigen. Aber ebenso selbstverständlich sind wir für Sie da, wenn Sie weitere Informationen benötigen oder ein Gespräch zum kennen lernen wünschen. 
Wir freuen uns, von Ihnen zu hören!

Spezielle Leistungen

Neben den gängigen Dienstleistungen einer Steuerberatung bieten wir unser Fachwissen und unsere Beratungskompetenz u.a. zu folgenden Themen an:

Gründungs- und Übernahmeberatung

  • Gründung einer Praxis
  • Übernahme einer Praxis vom aufgebenden Kollegen
  • Praxiserwerb durch Erbschaft
  • Gründung von Kooperationen

Analyse und Beurteilung verschiedener Kooperationsmodelle

  • Praxisgemeinschaft
  • Gemeinschaftspraxis
  • Labor- und Apparategemeinschaften

Finanzierungsfragen

  • Ermittlung des Finanzierungsbedarfs
  • Kreditsicherheiten
  • Bankfinanzierungen oder Leasing
  • Finanzierung mit öffentlichen Mitteln (KFW-Darlehen)
  • Prüfung von Finanzierungsvorschlägen von Kreditinstituten

Betriebswirtschaftliche Beratung

  • Kostenstrukturanalyse
  • Branchenvergleichsrechnungen

Private Vermögensplanung

Nachfolgeplanung

  • Praxisaufgabe
  • Praxisveräußerung
  • Praxisverpachtung